Jubiläumsfolge im Ersten

30 Jahre Lindenstraße mit Live-Sendung aus Köln

04.12.2015, 14.05 Uhr
Seit 30 Jahren ist die "Lindenstraße" so etwas wie eine Institution im deutschen Fernsehen.
Seit 30 Jahren ist die "Lindenstraße" so etwas wie eine Institution im deutschen Fernsehen.  Fotoquelle: WDR/Thomas Rabsch

Am Sonntag feiert die "Lindenstraße" ihren 30. Geburtstag. Das Erste zeigt zum Jubiläum ein Porträt über Schauspielerin Marie-Luise Marjan und sendet im Anschluss eine Live-Folge aus dem Studio in Köln.

Das gab es bei der "Lindenstraße" noch nie: In der Jubiläumsfolge "Hinter der Tür" sendet Das Erste am Nikolaus-Tag ab 18.50 Uhr live aus dem Studio in Köln. Und nicht nur die Schauspieler spielen live, sondern auch die Filmmusik wird live eingespielt. Ebenso befindet sich ein Großteil des gesamten "Lindenstraße"-Ensembles auf dem "Nikolaus"-Markt in der Außenkulisse.

Gedreht werden insgesamt 26 Szenen von zwölf Kameras und vier Dreh-Teams. Neu ist, dass die Folge aufgrund des Jubiläums und des Live-Charakters jeweils fünf Minuten an- und abmoderiert wird, so dass die "Lindenstraße" am Sonntag wie gewohnt um 18.50 Uhr beginnt, aber erst um 19.30 Uhr endet.

Live-Bilder auch im Online-Angebot

Parallel zur Ausstrahlung der Folge sind unter www.lindenstrasse.de zudem Live-Bilder aus dem Backstage-Bereich zu sehen. Sieben Webcams und drei mobile Kameras sind im Einsatz und halten fest, was sonst nicht zu sehen ist.

Bereits um 16.30 Uhr zeigt Das Erste ein ausführliches Porträt von Gisbert Baltes über die Schauspielerin Marie-Luise Marjan, die für viele Zuschauer mit einer ganz bestimmten Rolle verbunden ist: Der Figur der "Mutter Beimer".

"Lindenstraße", am Sonntag um 18.50 Uhr im Ersten.

Das könnte Sie auch interessieren