"Blicke durchs Schlüsselloch"

Borussia Dortmund gibt Doku in Auftrag

von teleschau

Was passiert eigentlich hinter den Kulissen eines Fußballvereins? Mit einer Dokumentation will Borussia Dortmund seinen Fans einzigartige Einblicke ermöglichen.

Im Stadion und vor den Bildschirmen jubeln Millionen Menschen ihren Idolen zu, doch wie der berufliche Alltag von Fußball-Profis aussieht, bleibt vielen Fans verschlossen. Eine Ausnahme bildete die Amazon-Doku "All or Nothing", die sich an die Fersen von Star-Trainer Pep Guardiola und seiner Mannschaft von Manchester City heftete. Wie "Bild" berichtet, zieht nun ein deutscher Verein nach. Demnach habe Borussia Dortmund bei dem Filmemacher Aljoscha Pause ("Being Mario Götze") eine Dokumentation in Auftrag gegeben.

Bereits seit dem Winter-Trainingslager im spanischen Marabella ist ein Kamera-Team ganz nah am Team dran und filmt in Bereichen, die sonst vor der Öffentlichkeit hermetisch abgeschirmt sind. Unter anderem wurde im Trainingszentrum, im Mannschaftsbus und im Kraftraum gedreht. Besonderes Highlight für die Anhänger der Schwarz-Gelben dürften auch die Einblicke in die Kabine sein. Mit der Doku will der Verein "Blicke durchs Schlüsselloch ein Stück weit zulassen und Einblicke ermöglichen, die Fans sonst nicht bekommen", wie BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer gegenüber "Bild" ausführte.

Wann das Projekt zu sehen wird, ist noch nicht bekannt. "Wie lange wir drehen, wann und wo wir das Filmmaterial zeigen, steht noch nicht endgültig fest", sagte Cramer. Laut der "Bild" habe der BVB bereits Verhandlungen mit dem VoD-Anbieter Amazon geführt. Aber auch andere Streaming-Dienste wie Netflix oder Sky dürfen sich im Kampf um die Rechte wohl Hoffnungen machen.

+++ UPDATE: Die Doku ist ab 9. August 2019 bei Amazon Prime Video zu sehen. Mehr Infos hier. +++


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte Sie auch interessieren