'Guardians of the Galaxy' erobern Spitze der Kinocharts

02.09.2014, 11.41 Uhr

Mit Zuversicht schauen die Kinobetreiber in Richtung Herbst und Winter. Das letzte Sommerwochenende brachte es bei durchwachsenen Temperaturen und dauerhaften Regenfällen immerhin auf 1,9 Millionen verkaufter Tickets und somit auf einen Umsatz von knapp 17 Millionen Euro.

Großer Gewinner war - wie nicht anders zu erwarten - "Guardians of the Galaxy". Die Marvel-Comicverfilmung, die in den USA mittlerweile der erfolgreichste Streifen des Jahres ist, zog hierzulande 460.000 Besucher in die Kinos und sorgte für ein Einspielergebnis von 5,2 Millionen Euro. Der Scifi-Spaß, der durch skurrile Figuren, witzige Dialoge, selbstironische Kommentare und jede Menge Action überzeugen kann, legte den sechstbesten Start des laufenden Kinojahres hin.

Auch wenn mancher Kritiker die deutsche Teenager-Komödie nicht auf seiner Liste hatte, das Publikum scheint gegen "Doktorspiele" keine Bedenken zu haben. 220.000 verkaufte Tickets und ein Einspiel von 1,7 Millionen Euro sprechen eine deutliche Sprache. Marco Petrys heiter-chaotischer Streifen nach dem gleichnamigen Roman von Jaromir Konecny positionierte sich mit diesen überzeugenden Zahlen als viertbester Start eines deutschen Films in diesem Jahr und in der Kinocharts vom Wochenende auf Platz zwei.

Nach wie vor hält sich "" (210.000 Tickets/1,65 Mio. Euro) in der Spitzengruppe und Luc Besson unkonventioneller Actionhit "Lucy" weiß auch noch zu überzeugen. Am dritten Wochenende lockte Scarlett Johansson in der Titelrolle weitere 185.000 Zuschauer (Einspiel: 1,5 Mio. Euro). Mittlerweile haben mehr als 1,2 Millionen Kinogänger den Film gesehen. Und auch "The Expendables 3" und der recht beständige Publikumsliebling "Drachenzähmen leicht gemacht 2" spielen nach wie vor ganz oben mit.

Das könnte Sie auch interessieren