"Das Tauschkonzert" bei Vox

"Sing meinen Song" verliert Millionen-Publikum

20.04.2016, 10.18 Uhr
Keine Top-Quote für Xavier Naidoo und Seven: Die zweite Folge der dritten Staffel "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" stieß auf wenig Interesse.
BILDERGALERIE
Keine Top-Quote für Xavier Naidoo und Seven: Die zweite Folge der dritten Staffel "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" stieß auf wenig Interesse.  Fotoquelle: VOX / Markus Hertrich

In der Auftaktfolge der neuen Staffel "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" sahen noch knapp drei Millionen Zuschauer zu, wie die Songs von Pop-Ikone Nena neu interpretiert wurden. In der zweiten Woche ging es nun deutlich nach unten.

Nachdem Vox zum Auftakt der dritten Staffel noch über einen neuen Rekord im jungen Publikum der 14 bis 49-Jährigen jubeln konnte, dürfte bei den Senderverantwortlichen angesichts der Quote vom Dienstagabend Ernüchterung einkehren: Insgesamt schalteten nur noch 1,69 Millionen Zuschauer ein, davon 0,99 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren.

Nur einmal gab es eine schlechtere Quote

Zum Vergleich: In der Vorwoche waren noch 2,92 Millionen, bzw. 1,77 Millionen Zuschauer mit dabei. Enstprechend sackte auch der Marktanteil im jungen Publikum um satte 7,1 Prozent ab - eine schlechtere Quote gab es zuletzt in der zweiten Folge der ersten Staffel im Jahr 2014.

Ein Faktor für die schwindende Quote dürfte das Halbfinal-Spiel im DFB-Pokal zwischen dem FC Bayern München und dem SV Werder Bremen gewesen sein. Mit knapp neun Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 28,7 Prozent setzte sich die Fußball-Übertragung klar an die Spitze der Gesamtwertung.

DFB-Pokal als Faktor

Möglicherweise interessierten sich die Zuschauer aber auch eher für die Hits von Nena in der ersten Folge, als für die Songs des in Deutschland weitgehend unbekannten Funk- und Soul-Musikers "Seven". Dafür spricht auch der magere Erfolg der "Seven-Story", die im Anschluss an das Tauschkonzert zu sehen war. Lediglich 880.000 Zuschauer schauten sich die Doku an.

Auch hier war Vox in der Vorwoche mit der "Nena-Story" und 2,56 Millionen Zuschauern weitaus erfolgreicher unterwegs.

Quelle: meedia.de

Das könnte Sie auch interessieren