Dreharbeiten zum Krimi gestartet

Neuer Berliner "Tatort" löst Rätsel um Karows Vergangenheit

09.06.2016, 09.03 Uhr
Die Vergangenheit von Kommissar Robert Karow (Mark Waschke) steht im Mittelpunkt der neuen Folge "Dunkelfeld".
BILDERGALERIE
Die Vergangenheit von Kommissar Robert Karow (Mark Waschke) steht im Mittelpunkt der neuen Folge "Dunkelfeld".  Fotoquelle: ARD Degeto/rbb/Volker Roloff

In Berlin haben die Dreharbeiten für einen neuen "Tatort" mit dem Titel "Dunkelfeld" begonnen. Darin soll das Rätsel um die Vergangenheit von Kommissar Robert Karow und den Tod seines Partners Gregor Maihack gelöst werden.

Zuletzt hatten wir in unserer Vorschau zum Beliner "Tatort: Wir - Ihr - Sie" kritisiert, dass die Folge zwar als Teenie-Studie brauchbar sei, als Fortsetzungsstory allerdings missglückt ist. Vor allem für Erst- oder Gelegenheits-Zuschauer sind die Folgen übergreifenden Handlungsstränge kaum nachvollziehbar.

Nun soll das Puzzle aber ein Ende finden: In der neuen Folge "Dunkelfeld" führe das Geheimnis der bisherigen "Tatorte" des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) zum finalen Höhepunkt, heißt es in der Mitteilung der Senders.

Kronzeuge wird getötet

So soll das Rätsel um Karows Partner Gregor Maihack gelöst werden, der vor zwei Jahren bei einem verdeckten Einsatz erschossen wurde. Die Todesumstände konnten bisher nicht aufgeklärt und immer wieder gab es Spekulationen, dass Karow selbst mit dem Tod seines Partners zu tun hatte.

In der neuen Folge möchte nun Andi Berger (Robert Gallinowski) als Kronzeuge die entscheidende Aussage machen. Doch auf dem Weg zu Staatsanwalt Hemrich (Holger Handtke) geraten er und Karow in einen Hinterhalt. Berger stirbt, bevor er Karow sagen kann, wo das Handyvideo versteckt ist, das Maihacks Tod zeigt.

Karow ist verschwunden

Wenig später wird zudem Gregor Maihacks Witwe Christine (Ursina Lardi) entführt, mit der Karow vor Jahren ein Verhältnis hatte. Und kurz darauf ist Karow selbst verschwunden.

Entsprechend ist seine Partnerin Nina Rubin gefordert. Sie muss herausfinden, wo Karow ist und ob er überhaupt noch lebt. Dabei hatte sie sich gerade erst freigenommen, um die Bar Mizwa ihres Sohnes Kaleb (Louie Betton) zu feiern und die Konflikte in ihrer Familie zu lösen.

Inszeniert wird "Dunkelfeld" von Regisseur Christian von Castelberg. Das Drehbuch stammt von Stefan Kolditz, der auch "Das Muli" schrieb. Die Ausstrahlung ist für den 11. Dezember 2016 um 20.15 Uhr im Ersten geplant.

Weitere Bildergalerien

Das könnte Sie auch interessieren