Spartensender

SPORT1 überträgt Spiele der "EA Sports FIFA 19 Global Series"

von teleschau

Bis eSports wirklich in der Mitte der Gesellschaft hierzulande ankommt, ist es sicherlich noch ein weiter Weg, doch die Zukunft sieht schon mal vielversprechend aus: Sport1 hat im April wichtige Spiele der Fußball-Simulation "FIFA 19" im Programm.

In einigen Ländern wie Südkorea, China und den USA hat der eSport längst den Nischenbereich verlassen und ist zum Massenphänomen avanciert. Auch hierzulande dringt der elektronische Sport immer weiter in den Mainstreambereich vor. So gab SPORT1 nun bekannt, die Übertragung verschiedener Spiele des Sport-Computerspiels "FIFA 19" ins Programm aufzunehmen – der Sportsender hat die Rechte an Turnieren der "EA Sports FIFA 19 Global Series" erworben. Ab April sind die Spiele der Fußballsimulation auf dem Pay-TV-Sender eSPORTS1 und teilweise sogar auf dem Hauptsender SPORT1 im Free-TV zu sehen – zudem werden Inhalte auf den digitalen Plattformen bereitgestellt.

So überträgt eSPORTS1 den "FUT Champions Cup April" von 5. bis 7. April und den "FIFA eNations Cup" am 13. und 14. April. Außerdem sind im Juni die "FIFA 19 Global Series Playoffs" sowie im Juli und August das "FIFA eWorld Cup Grand Final" zu sehen. eSPORTS 1 überträgt die jeweiligen Spiele live.

Der "FUT Champions Cup April" wird in London unter 64 Spielern ausgetragen – auch 13 deutsche Gamer nehmen an dem Turnier teil. Neben der Live-Übertagung auf dem hauseigenen eSports-Sender sind die wichtigsten Partien sogar in SPORT1 zu sehen: Am Samstag, 6. April, 19.30 Uhr, sowie am Sonntag, 7. April, 20.45 Uhr, hat der Hauptsender die entscheidenden Begegnungen live im Programm. Als Moderator und Kommentator fungiert unter anderem Konstantin Winkler – er genießt in der eSport-Szene einen guten Ruf und war bereits des Öfteren für SPORT1 im Einsatz.

Fans des Events können sich auf ein Wiedersehen mit deutschen eSportlern wie Mohammed "MoAuba" Harkous und Michael "MegaBit" Bittner von Werder Bremen freuen. Internationale Stars der Szene sind unter anderem der amtierende Weltmeister Mossad "MSDossary" Aldossary und der derzeitige Überflieger Donovan "F2Tekkz" Hunt.

Schon im vergangenen Jahr hatte der deutsche Sender die Rechte für verschiedene Events der "EA Sports FIFA 18 Global Series" erworben und gute Reichweiten erzielen können.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte Sie auch interessieren