Neujahrswechsel im Ersten

"Die große Silvester Show": Hans Sigl feiert mit buntem Musikmix ins neue Jahr

31.12.2022, 08.23 Uhr
von Christopher Schmitt

Das alte Jahr wird traditionell in der ARD mit einer großen Eurovisions-Show verabschiedet. Zum ersten Mal wird "Der Bergdoktor"-Schauspieler Hans Sigl Gastgeber von "Die große Silvester Show" sein. Die Zuschauer können sich auf gute Unterhaltung und einen bunten Musikmix freuen. Stars wie Chris de Burgh, Michelle oder Eko Fresh sind in bester Stimmung, um das neue Jahr zu begrüßen. 

ARD
Die große Silvester Show
Show • 31.12.2022 • 20:25 Uhr

Von 2016 bis 2021 war es der Job von Jörg Pilawa, mit den Zuschauerinnen und Zuschauern Silvester zu feiern. Nun wird der Moderator von einem anderen Publikumsliebling abgelöst: Erstmals präsentiert "Bergdoktor" Hans Sigl "Die große Silvester Show" im Ersten, bei seiner bereits aufgezeichneten Premiere steht dem 53-jährigen Österreicher Co-Moderatorin Francine Jordi zur Seite. Das neue Moderationsduo wirft einen Blick zurück auf das schwierige Jahr 2022 und blickt zuversichtlich auf 2023. Wie gewohnt werden zahlreiche Musik-Acts das Warten auf 0 Uhr verkürzen, Künstlerinnen und Künstler aus mannigfaltigen Genres wollen den Fernsehenden einheizen.

Von Party- und Pop-Hits über Schlager bis hin zu Rock-Klassikern

Ein "buntes" – manch einer würde sagen nahezu wildes – Musikprogramm ist jedenfalls garantiert: Das Repertoire reicht von Party- und Pop-Hits über Schlager bis hin zu Rock-Klassikern. Unter anderem treten Chris de Burgh, Marianne Rosenberg, Michelle und die bayerische Kultband Spider Murphy Gang auf. Des Weiteren stehen Beatrice Egli, die Latino-Band Marquess, Glasperlenspiel, Kasalla und Eko Fresh, die Musical-Stars von "This Is The Greatest Show" sowie viele weitere Acts auf der Showbühne, um das TV-Publikum in Silvesterstimmung zu versetzen.

Doch lässt sich der besondere 0-Uhr-Moment, der ein neues Jahr einläutet, rekonstruieren? Schließlich wurde "Die große Silvester Show" bereits Mitte November aufgezeichnet. "Um ganz ehrlich zu sein, hatte das etwas von einer Mottoparty", gestand Hans Sigl im Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau. Das Publikum machte es dem Showmaster leichter, offenbar hatten die Studiogäste bereits im Spätherbst Lust auf Party. "Da hat sich diese Atmosphäre von ganz alleine eingestellt." Allerspätestens beim Herunterzählen des Countdowns kam für Sigl schon im November Silvesterstimmung auf.

Was sagen die Sterne für das neue Jahr?

Der Schauspieler selbst versuche, privat wenig Aufhebens um den Jahreswechsel zu machen. "Aber wenn es am 31. Dezember 8, 9 oder 10 Uhr wird, kommt auch für mich der kurze Moment, in dem ich zurück- und vorausblicke." Diesen Einschnitt nehme Sigl gerne mit. Auf Feuerwerk wird der Österreicher allerdings wie bereits in den vergangenen Jahren verzichten. "Jeder sollte sich mal überprüfen, ob man das wirklich braucht", findet Sigl, der seit 29. Dezember in neuen Folgen der ZDF-Erfolgsserie "Der Bergdoktor" zu sehen ist.

Auch Freunde der Astrologie kommen in der "großen Silvester Show" auf ihre Kosten. Was sagen die Sterne? Die Astrologin Antonia Langsdorf erstellt für Stars und Publikum persönliche Jahreshoroskope für 2023.

Party geht mit "Hits am laufenden Band" weiter

An diesem Tag sind wohl die wenigsten um kurz nach 0 Uhr bereits im Bett. Zuschauerinnen und Zuschauer, die im Anschluss noch weiterfeiern wollen, werden auch nach der Show mit Jordi und Sigl mit 100 Minuten Musik versorgt – aus der Silvestershow des vergangenen Jahres. "Hits am laufenden Band" aus Evergreens, Rock und Swing verspricht die "Silvester Showparty" ab 0.20 Uhr. Unter anderem performen Andrea Berg, Sasha, Suzi Quatro, Maite Kelly und die Prinzen beliebte Songs.

Die große Silvester Show – Sa. 31.12. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren