17. Staffel zu Ende

Lou-Anne gewinnt das GNTM-Finale – Heidi singt sich atemlos

27.05.2022, 08.37 Uhr

In der 17. Staffel von "Germany's next Topmodel" schaffte es ein Mutter-Tochter-Duo unter die ersten drei. Am Ende durfte die Tochter jubeln. Heidi Klum hatte ihren großen Auftritt schon zu Beginn der Show.

Diversität wurde dieses Jahr bei "Germany's Next Topmodel" besonders groß geschrieben – in der mittlerweile 17. Staffel galt dies auch für Fragen des Alter. Im großen, bunten Finale am Donnerstagabend setzte sich jedoch eine 19-Jährige durch: Lou-Anne ist GNTM-Gewinnerin 2022.

Damit sicherte sich die junge Blondine mit Kurzhaarschnitt das Cover der "Harper's Bazaar", eine Kampagne für MAC-Cosmetics sowie einen Gewinn von 100.000 Euro. Das frischgebackene "Topmodel" galt an den zurückliegenden Entscheidungstagen der Showstaffel nicht einmal als Wackelkandidatin, besonders mit ihrem lässigen Walk wusste sie GNTM-Chefin Heidi Klum wöchentlich zu beeindrucken.

Erstmals traten in der ProSieben-Castingshow Mutter und Tochter gemeinsam an: Neben Lou-Anne schaffte es auch ihre 50-jährige Mama Martina unter die besten fünf. Kandidatin Luca (20) scheiterte knapp als Zweitplatzierte, außerdem platzte der Traum für die Finalistinnen Anita (21) und Noëlla (25).

Anita scheidet als Erste aus

Zuerst verabschiedete sich Anita aus dem berufenen Quintett. Nachdem die Topmodel-Anwärterinnen skurrile Möbel-Outfits von Gast Jeremy Scott – seines Zeichens Kreativ-Direktor von Moschino – präsentierten, war Schluss. Als GNTM-Schriftzug – jede Finalistin als einzelner Buchstabe – liefen die Kandidatinnen im Anschluss. Für Noëlla war es der letzte Lauf. "Ich liebe dich! Du bist super!", gab ihr Heidi Klum noch aufmunternde Worte mit.

Das Mutter-Tochter-Duo wurde nach dem Live-Shooting mit Star-Fotografin Ellen von Unwerth auseinandergerissen. "Irgendwann musste der Moment ja kommen", konstatierte Heidi Klum. Beim Versuch, auf einem Trampolin das beste Foto zu schießen, stürzte Martina fast und konnte nicht überzeugen. Dann kam es zu einem Showdown zwischen den Finalistinnen Luca und Lou-Anne. Und obwohl Designer Julien Mac Donald schließlich die Zweitplatzierte lobte – "Ich könnte dich aufessen, so sehr liebe ich dich!" -, setzte sich Lou-Anne durch.

Heidi nach Gesangs-Performance außer Atem

Heidi Klum hingegen hatte ihren großen Auftritt schon zu Beginn der Show. Zum Start sang sie den GNTM-Titelsong "Chai Tea with Heidi" live, begleitet von ihrem Ehemann Tom Kaulitz am Klavier. Dann betrat ein echter US-Superstar die Bühne – beziehungsweise seine 3D-Animation: Rapper Snoop Dogg, mit dem Klum den Song gemeinsam aufgenommen hatte. Nasch ihrem Auftritt inklusive Tanzeinlage war Heidi so außer Atem, dass erst einmal Backstage-Reporterin Sophie übernehmen musste. Die kurze (natürlich geplante) Moderationspause nutzte Heidi für einen ersten Outfit-Wechsel.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren