16 Preise für hervorragendes Fernsehen

Grimme-Preis 2021: 3sat zeigt die Verleihung als Aufzeichnung

von Wilfried Geldner

Die Grimme-Preise sind noch immer besonders begehrt, denn sie gelten als die seriösesten unter den deutschen Medienpreisen. Am Freitag werden sie verliehen.

3sat
Verleihung des 57. Grimme-Preises 2021
Show • 27.08.2021 • 22:30 Uhr

Vielen Preisträgern ist der Stängel der filigranen, an einen Bildschirm erinnernden Grimme-Preis-Skulptur schon abgebrochen, bevor sie die begehrte Auszeichnung nach Hause tragen konnten. In diesem Jahr werden am 27. August im Marler Theater unter den für ihre "beispielhaften Produktionen" Geehrten unter anderem die "Tagesthemen"-Moderatorin Caren Miosga, die WDR-Journalistin Isabel Schayani (für ihre Reportage aus dem Flüchtlingscamp Moria auf Lesbos) und die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim wegen ihrer Vermittlung des Themas Corona sein, um einige Preisträger aus der Sparte Information zu benennen.

Geehrt werden Autoren und Produzenten von Sendungen, die alle im Kalenderjahr 2020 liefen – darunter in der Sparte Fiktion die Politsatire "Parlament" (One / WDR) und die Netflix-Serie "Unorthodox" über eine junge Frau in der chassidischen Gemeinde in Brooklyn. Carolin Kebekus wird für ihre "Carolin Kebekus Show" ausgezeichnet, Sebastian Pufpaff für die 3sat-Satirereihe "Noch nicht Schicht" und Joko und Klaas für ihre ProSieben-Show "15 Minuten Joko und Klaas – Männerwelten" über sexualisierte Gewalt gegenüber Frauen.

Insgesamt werden 16 Preise für hervorragendes Fernsehen vergeben, alle Sendungen sollten "die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf beste Weise nutzen und innovative sowie qualitative Anstöße geben". 3sat zeigt ab 22.30 Uhr eine Zusammenfassung der von Jo Schück ("aspekte") moderierten Verleihung vom selben Abend. Mehr über die Nominierten erfahren Sie hier.

Verleihung des 57. Grimme-Preises 2021 – Fr. 27.08. – 3sat: 22.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren