13. Film der humorvollen Sylt-Reihe

"Nord Nord Mord: Sievers und der goldene Fisch": Ein Physiklehrer stirbt beim Experiment

29.05.2023, 08.33 Uhr
von Hans Czerny

Für die "Nord Nord Mord"-Ermittler Julia BrendlerPeter Heinrich Brix und Oliver K. Wnuk geht es in ihrem neuen Fall in ein Internat. Dort starb ein Physiklehrer bei einem gewagten Experiment. Haben sich schlechte Schüler gerächt, oder wurde der Mann gar ein Opfer seiner Kollegen?

ZDF
Nord Nord Mord: Sievers und der goldene Fisch
Krimi • 29.05.2023 • 20:15 Uhr

In "Sievers und der goldene Fisch" (Erstausstrahlung: 2021), dem 13. Film der ZDF-Krimireihe "Nord Nord Mord" (Regie: Berno Kürten, Buch: Thomas Oliver Walendy), ermitteln die Sylter Kommissare Julia Brendler (Ina Behrendsen), Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) in einem Sylter Internat. Der Physiklehrer Stefan Conrad (Andy Gätjen) stürzte bei einem Selbstversuch in die Tiefe. Wollten sich schlechte Schüler an ihrem Lehrer rächen? Oder tragen neidische Kollegen die Schuld?

Yin-und-Yang-Tattoo führt zur Spur

Wie es heißt, soll der Physiklehrer ungerechtfertigt gute Noten gegeben haben. Aber auch das Verhältnis mit einer Schülerin steht im Raum. Weil Miriam Conrad (Christina Hecke), die Ehefrau des Toten, auch einen Suizid für möglich hält, um ihr die Lebensversicherung zu sichern, haben die Ermittler alle Hände voll zu tun, um den Fall aufzuklären. Ein Yin-und-Yang-Tattoo, Zeichen für ewige Liebe, bringt sie schließlich auf die richtige Spur.

Knapp neun Millionen Menschen sahen "Nord Nord Mord – Sievers und der goldene Fisch" bei seiner Erstausstrahlung im Januar 2021. Mit einem Marktanteil von 26,8 Prozent liegt der Film im Mittelfeld der 2011 gestarteten Syltkrimi-Reihe. Spitzenreiter ist bislang der 17. Teil "Nord Nord Mord – Sievers und das mörderische Türkis": Mehr als zehn Millionen Menschen sahen den Krimi bei seiner Erstausstrahlung im Januar 2022. Mit einem Markanteil von 33,1 Prozent erreichte der ZDF-Krimi sogar "Tatort"-Niveau. Inzwischen sind drei weitere Filme der Reihe erschienen: Der letzte, "Sievers und der große Knall" schlug bei seiner Erstausstrahlung im Februar mit 8,98 Millionen Menschen und einem Marktanteil von 31,4 Prozent vergleichbar gut zu Buche.

So geht es weiter bei "Nord Nord Mord"

Drei weitere Filme sind bereits in Planung: In "Nord Nord Mord – Sievers und Freitag der 13." (Arbeitstitel) wird es gruselig. Bei einer Feuerwehrübung wird in einem Abrisshaus eine weibliche Leiche gefunden. Die Ermittler haben es plötzlich mit einer Spukgeschichte zu tun. Spannend klingt auch der 23. Film "Nord Nord Mord – Sievers und der Traum vom Fliegen" (Arbeitstitel): Hier muss das Ermittler-Trio den Mord an einem Kitesurfer aufklären. Zur Handlung des 24. Films unter dem Arbeitstitel "Nord Nord Mord – Sievers und der Schuss aus dem Nichts" ist noch nichts bekannt.

Nord Nord Mord: Sievers und der goldene Fisch – Mo. 29.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren