Einsatz bei Länderspielen

Lothar Matthäus wird RTL-Experte

26.04.2021, 14.44 Uhr
Lothar Matthäus wird Experte bei RTL.
Lothar Matthäus wird Experte bei RTL.  Fotoquelle: picture alliance / SvenSimon | Elmar Kremser/SVEN SIMON

Lothar Matthäus wird Nachfolger von Uli Hoeneß, zumindest bei RTL: Der frühere Weltfußballer wurde als Experte für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft verpflichtet. 

Bereits im Juni wird Matthäus die letzten Testspiele der DFB-Elf vor der EM gegen Dänemark (2.6.) und Lettland (7.6.) analysieren. Der für ein Jahr geschlossene Vertrag umfasst laut RTL insgesamt elf Länderspiele der Nationalmannschaft bis Mai 2022. Matthäus  wird daneben weiterhin als Bundesliga-Experte bei Sky im Einsatz sein.

"Ich freue mich, zukünftig - neben meiner Expertentätigkeit bei Sky - jetzt gemeinsam mit RTL die deutsche Fußballnationalmannschaft im TV begleiten zu dürfen", sagte Matthäus. "Wie gewohnt, werde ich die Spiele objektiv, aber auch wenn nötig kritisch, begleiten. Ich hoffe aber, die Mannschaft wird wieder an frühere Erfolge anknüpfen können."

Matthäus folgt auf Uli Hoeneß, der im März drei Länderspiele für RTL als Experte begleitet hatte. RTL überträgt am 2. und 7. Juni die nächsten Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Gegen Dänemark (Austragungsort noch offen) und Lettland (in Düsseldorf) bestreitet das DFB-Team um den scheidenden Trainer Joachim Löw die letzten Leistungstests vor der anstehenden Europameisterschaft. RTL hält außerdem die exklusiven TV-Rechte an den Partien der deutschen Nationalmannschaft der Männer im Rahmen der European Qualifiers zur WM 2022 in Katar und zeigt allein in diesem Jahr noch insgesamt neun Spiele des DFB-Teams – und damit alle Länderspiele außerhalb der Europameisterschaft. 

"Ein Weltfußballer und weltklasse Experte begleitet uns und die Mannschaft Richtung Weltmeisterschaft. Das passt perfekt! Wir freuen uns sehr, dass Lothar Matthäus ab Juni unser Team verstärkt und mit seiner großen Expertise und Leidenschaft die spannenden Monate des Übergangs zwischen Jogi Löw und einem neuen Bundestrainer für die Zuschauer:innen analysiert", sagt Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS.


Quelle: areh

Das könnte Sie auch interessieren