Blick auf verschiedene Kontinente

"auslandsjournal – die doku: Kampf ums Wasser": Der unkluge Umgang mit dem Lebenselixier

30.08.2023, 08.19 Uhr
von Hans Czerny

Ohne Wasser gibt es kein Leben. Dennoch geht die Menschheit erstaunlich unklug mit der Verteilung der wichtigen Ressource um. Zwei Milliarden Menschen haben weltweit keinen Zugang zu sauberem Wasser, in Ostafrika haben 33 Millionen Menschen nicht genug zu trinken. Wo soll das noch hinführen?

ZDF
auslandsjournal – die doku: Kampf ums Wasser
Reportage • 31.08.2023 • 00:45 Uhr

Zwei Milliarden Menschen haben weltweit keinen Zugang zu sauberem Wasser. In Ostafrika, am Horn von Afrika, haben 33 Millionen Menschen nicht genug zu trinken, es gibt die größte Dürre seit 40 Jahren. Nicht nur, dass Wasser dadurch für viele unbezahlbar teuer wird, auch graben sich manche Nationen inzwischen gegenseitig sprichwörtlich "das Wasser ab". Die Korrespondenten des ZDF-"auslandsjounals" berichten über die weltweite Wasserknappheit und die daraus folgenden Verteilungskämpfe. Sie begeben sich im Nahen Osten, in Asien, Afrika und Amerika aber auch auf die Suche nach Lösungen und neuen Perspektiven.

Kampf um jeden Tropfen

Steigender Wasserverbrauch durch Landwirtschaft und Industrie, die vom Klimawandel verursachten ansteigenden Temperaturen führten zu einem "vampirhaften Umgang mit Wasserreserven", stellte der UN-Generalsekretär Guterres auf der UN-Wasserkonferenz in New York kürzlich fest und konstatierte: "Die Welt geht einen gefährlichen Weg."

In Ägypten wird um jeden Tropfen Wasser gekämpft, so zeigt es die dortige Korrespondentin Golineh Atai. Aber auch am Colorado River führen Dürre und Trockenheit zu Verteilungskämpfen und in Frankreich sorgen Landwirte bereits jetzt mit großen Auffangbecken für Nachhaltigkeit. In China, einem der wasserreichsten Länder der Welt, sind die Ressourcen ungleich verteilt. Um dem Norden zu helfen, hat man dort ein gigantisches Umleitungsprojekt gebaut.

auslandsjournal – die doku: Kampf ums Wasser – Mi. 30.08. – ZDF: 00.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren