Marianne Faithfull

Lesermeinung
Geboren
29.12.1946 in London, Großbritannien
Alter
77 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Sie ist die Sängerin, die durch die Affäre mit Rolling Stone Mick Jagger in den Sechzigerjahren für Rauschen im Blätterwald sorgte: Marianne Faithfull, die mit Songs wie "Sister Morphine" (1969) und "Broken English" (1979) berühmt wurde. Patrice Leconte verwendete ihren Song "The Ballad of Lucy Jordan" 1999 noch als Titelsong für seinen Film "Die Frau auf der Brücke".

Aber Faithfulls Talente sind keineswegs nur auf die Musik beschränkt, bereits in den Sechzigern tauchte sie verschiedentlich in Filmen auf. Aufgrund ihrer Berühmtheit ergaben sich für sie zahlreiche Gelegenheiten, nicht nur im Kino, sondern auch in Dokumentarfilmen und Fernsehproduktionen mitzuwirken. Häufiger trat sie auch als Gaststar in beliebten Fernsehserien wie "Absolutely Fabulous" (1992) auf. Die Rollen, die sie in Kinofilmen spielte, waren oft von ihrem eigenen Leben inspiriert, und ihre Figurenbezeichnungen in den Credits lauten gewöhnlich: Marianne Faithfull as herself!. Das war beispielsweise auch 1966 in Jean-Luc Godards "Made in U.S.A." der Fall.

Danach sah man Marianne Faithfull in "Was kommt danach ...?" von Michael Winner, sie spielte in "Don't Look Back" von Donn Alan Pennebaker, Jack Cardiff besetzte sie in "Nackt unter Leder" und Tony Richardson in "Hamlet". "Im Zeichen Luzifers" war eine Regiearbeit von Kenneth Anger, "Madhouse Mansion" eine von Stephen Weeks.

Danach wurde es ein wenig still um Marianne Faithfull, erst in den Achtzigerjahren sah man sie wieder in einzelnen kleinen Rollen. Die Neunziger hingegen hielten wieder bessere und größere Rollen für sie bereit, so etwa in "Obsession - Besessene Seelen" (1992) von Rusty Lemorande, in "Wenn Schweine fliegen" (1993) von Sara Driver, "Shopping" (1993) von Paul Anderson, Dagmar Hirtz' Liebesfilm "Moondance" (1994) und "Crimetime - Das Auge des Verbrechens" (1996) von George Sluizer. 2000 gehörte Marianne Faithfull zum Cast von Patrice Chéreaus "Intimacy", der bei den Berliner Filmfestspielen mit dem Goldenen Bären als bester Film ausgezeichnet wurde. 2006 schließlich sieht man sie in dem Historiendrama "Marie Antoinette" und in dem Episodenfilm "Paris, je t'aime", 2007 folgte die Hauptrolle einer Penis-Masseurin in der witzigen Tragikomödie "Irina Palm".

Zu Beginn des Sommers 1999 kam Marianne Faithfulls Album "Vagabond Ways" heraus. Danach gastierte sie auf einer mehrwöchigen Tournee in rund zehn Ländern. Zudem übt sich Marianne Faithfull immer wieder an Kurt-Weill und Brecht-Stücken.

Filme mit Marianne Faithfull

BELIEBTE STARS

Blondes Haar und blaue Augen: Cameron Diaz.
Cameron Diaz
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Andy Serkis
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung