Kinder des Sturms
09.05.2024 • 01:05 - 02:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kinder des Sturms
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Di., 17. März 2009
Fernsehfilm, Drama

Kinder des Sturms

Juli 1946. Das Gebiet um Gleiwitz (Schlesien) kommt zu Polen und wird zu Gliwice. Die deutsche Familie Herrmann, Rosemarie mit ihren beiden Kindern Maria und Jojo, ihre Schwester Bettina und der Vater Erich, versucht, sich in den Westen durchzuschlagen. Am Bahnhof herrscht Chaos. Rosemarie schafft es, mit dem kleinen Jojo und ihrem Vater in den Zug. Rosemaries Schwester Bettina soll auf Tochter Maria aufpassen. Doch im Gedränge verliert Bettina das Mädchen aus den Augen. Verzweifelt versucht Rosemarie, das Kind noch rechtzeitig in den Zug zu bekommen. Doch die Türen fallen zu. Hilflos und verzweifelt muss Rosemarie zuschauen, wie ihre zehnjährige Tochter allein zurückbleibt. Fünf Monate später ist die Familie in einer Notunterkunft in Stuttgart untergekommen. Hier in der amerikanischen Zone bemüht sich Rosemarie Tag für Tag, eine Spur ihrer Tochter zu finden. Immer wieder spricht sie beim Suchdienst des Roten Kreuzes vor oder versucht, in einer der Radiosuchsendungen mit ihrer Nachforschung nach Maria unterzukommen. Wie so viele andere hofft sie vergeblich. Aber Rosemaries Hartnäckigkeit fällt auf. Angerührt von ihrem Kummer und ihrer Beharrlichkeit, bietet Harald Bergmann, Sektionsleiter im Stuttgarter Suchdienst, Rosemarie Arbeit an. Rosemarie stürzt sich geradezu auf die neue Aufgabe. Die Suche nach Maria ist ein starker Antrieb. Und so arbeitet Rosemarie nicht nur äußerst hart mit, sondern denkt auch intensiv darüber nach, wie sich das Suchsystem verbessern ließe.

Darsteller

Schauspielerin Felicitas Woll wurde durch "Berlin, Berlin" zum Star.
Felicitas Woll
Lesermeinung
Keine Lust zu lernen: Katharina Schüttler mit Jochen Nickel.
Jochen Nickel
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.