Lena Lorenz - Kreuz und queer
25.04.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Heimatfilm
Lesermeinung
Das Ehepaar Alex (Pina Kühr, links) und Franzi (Maxine Kazi) erwartet Nachwuchs. Beide sind gleichzeitig schwanger.
Vergrößern
Erneut hat Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch, mit Thomas Limpinsel) alle Hände voll zu tun.
Vergrößern
Nachdem das erste Baby da ist, fühlt sich Alex (Pina Kühr) mit den Ansprüchen ihrer Frau auf totale Gleichberechtigung überfordert.
Vergrößern
An der Seite von Hauptdarstellerin Judith Hoersch wird Moderator Jochen Schropp in einer neuen Ausgabe der ZDF-Reihe "Lena Lorenz" zu sehen sein.
Vergrößern
Alex (Pina Kühr, links) und Franzi (Maxine Kazis) sind glücklich über ihre kleine Familie.
Vergrößern
Originaltitel
Lena Lorenz
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Heimatfilm

Doppelter Nachwuchs

Von Jasmin Herzog

"Kreuz und queer" – Schon die Anspielung im Titel lässt erahnen, worum es im neuen Film der "Lena Lorenz"-Reihe geht: Zwei Frauen stehen kurz vor einem besonderen Lebensabschnitt – sie erwarten Nachwuchs. Jedoch gleichzeitig!

Gleichberechtigung, Beziehungsrollen und süße Babys: In der neuen Ausgabe der ZDF-Reihe "Lena Lorenz" wird es nicht langweilig. Diesmal binden die Drehbuchautorinnen Carolin Otto und Wiebke Jaspersen gesellschaftsrelevante Themen mit ein, die in der heutigen Zeit immer mehr an Sichtbarkeit gewinnen. Der Titel "Kreuz und queer" (Regie: Sebastian Sorger) zeigt bereits, in welche Richtung die Handlung gehen soll.

In ihrer Praxis empfängt Lena (Judith Hoersch) ihre Patientinnen Alex (Pina Kühr) und Franzi (Maxine Kazis). Das Ehepaar bekommt zwei Babys, denn die Frauen sind gleichzeitig schwanger. Beide haben genaue Vorstellungen von ihrem Familienbild und der Rollenverteilung. Als das erste Baby da ist, merkt die Hebamme allerdings, dass Alex mit den Ansprüchen einer totalen Gleichberechtigung überfordert ist.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Überraschung: Jochen Schropp ist auch dabei

Die Probleme vermehren sich, als die Juristin ein lukratives Jobangebot bekommt. Was in Franzi einige Ängste auslöst, die als freischaffende Künstlerin arbeitet. Sie befürchtet, dass in ihrer Beziehung nun eine klassische Rollenverteilung entstehen wird, die ihre Liebe zerstört. Das Thema Beruf wird auch für Lena Lorenz zur Herausforderung: Kaum lässt sie sich auf Rob Manzini (Seán McDonagh) ein, gesteht er, dass er ein Jobangebot in Kirgistan angenommen hat.

Ob Lena, Franzi und Alex für ihre Probleme eine Lösung finden, wird sich zeigen. Was aber feststeht ist, dass der neue "Lena Lorenz"-Film für die eine oder andere Überraschung sorgen wird. So hat unter anderem Moderator und Schauspieler Jochen Schropp ("Promi Big Brother") eine Gastrolle.

Lena Lorenz – Kreuz und queer – Do. 25.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Jack McBannon auf der Veranda der Cash Cabin.
HALLO!

Jack McBannon: „Genau für so etwas bin ich Künstler geworden“

Der Wuppertaler Jack McBannon hat sein neues Album „Tennessee“ unter der Leitung von Johnny Cashs Sohn John Carter Cash in der legendären Cash Cabin aufgenommen. prisma hat mit ihm über seinen wahr gewordenen Traum gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Vulvitis – wenn es unten brennt wie Feuer

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vulvitis.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.